Samstag, 22. November 2014

Herbst im Fluss... 

Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)

Der Strom trug das ins Wasser gestreute
Laub der Bäume fort.
Ich dachte an alte Leute,
Die auswandern ohne ein Klagewort.
Die Blätter treiben und trudeln,
Gewendet von Winden und Strudeln
Gezügig, und sinken dann still.
Wie jeder, der Großes erlebte,
Als er an Größerem bebte,
Schließlich tief ausruhen will.






Der Herbst kam mit aller Düsternis, aller Kälte und Ungemütlichkeit über uns. Allein das Leuchten der schönen Stoffe von STENZO...  http://www.diestoffmanufaktur.de/stoffe/stenzo/stenzo-olyblume14-braun.ph





















.....und CHERRY PICKING....  http://www.cherry-picking.de/ 









 ....hat mich nicht verzweifeln lassen. Traurige Tage waren es, voller Dunkelheit, voller Ohnmacht über die Ereignisse des Lebens.
Das Leben ist, wie es ist und es ist - wie Ringelnatz schreibt - ein ewiger Fluss. "Alte Leute, die auswandern ohne ein Klagewort"... in diesem Fall war es mein Vater, der einfach so aus dem Leben glitt. Er hat wahrlich Großes erlebt, den 2. Weltkrieg, die wilden 50er und 60er, er hat ein Leben gelebt, das erfüllt war und geprägt von Bescheidenheit und dem Glück mit der großen Familie. 

"Man wird erst richtig erwachsen, wenn die Eltern sterben", das hat ein lieber Freund mir in jenem Tagen gesagt - und er hat recht! Wie eine große, dunkle Decke hat sich die Trauer über uns gelegt, mühselig erledigte man die nötigsten Dinge - kreatives, fröhliches und buntes, produktives  Arbeiten war in dieser Situation nicht möglich.
Die Erkenntnis, dass die Familie nun nicht mehr vollständig ist und auch nie wieder sein wird, ist grausam und schwer zu begreifen.

Erst in den letzten Tagen, jetzt, wo die Adventszeit um die Ecke blitzt und die Temperaturen empfindlich anziehen, jetzt, wo die Kinder die ersten Weihnachtslieder mit ihren Instrumenten proben und in den Auslagen der Geschäfte die Farben rot und grün dominieren, ist meine Lust, etwas Buntes und Fröhliches herzustellen, wieder geweckt. Für die ganz großen Projekte fehlt mir noch die Kraft, aber kleines, feines handwerkliches Basteln passt in diese Jahreszeit!






Lange Spaziergänge mit dem Hund brachten viele Eicheln, Zapfen und herbstlich gefärbte Blätter ins Haus. Die Eichelhütchen waren eine schöne, herbstliche Tischdekoration, aber es waren zu viele - also was tun? Stoffreste und Füllwatte lagen noch von der letzten Leseknochenproduktion auf dem Ateliertisch und so entstanden schnell kleine bunte Stoffeicheln, die ihre dekorative Wirkung noch auf dem Adventstisch entfalten dürfen.

Heute kamen die Kinder und meinten, die Adventsbäckerei sei doch langsam anzukurbeln....nein - das wäre mir zu früh! Aber ihre Backlaune steckte an und so buken wir echte
FIZZICATO - Knöpfe! 

Guten Appetit und eine schöne Vor-Adventszeit!! 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen