Montag, 18. November 2013

Wohooooooo!

Es ist vollbracht! 3 lange Monate Recherche, praktische und theoretische, liegen hinter mir - 3 Monate im Übrigen, in denen meine beiden alten Singer-Omas ächzten und stöhnten und teils ganz ihren Geist aufgaben - und nun habe ich mir heute morgen mein neues Maschinchen bestellt.
Anfang Dezember kommt sie und dann habe ich hoffentlich über die Weihnachtszeit genügen Muße, mich mit ihr anzufreunden....,
....damit der Frühling mit neuen Zauberstückchen beginnen kann!

Ich habe so lange überlegt, die Brother Innovis 955, die Husqvarna Viking H Class 600, diverse Pfaff- und Janome-Wunderwerke ausprobiert und probegenäht. Aber nun will ich mal was ganz Neues wagen - eine neue Marke, ein ganz neues System, ein unschlagbarer Preis: Die W6 N 6000. Ich kannte diese Marke auch nicht, bis ich hier im Netz auf viele Foren stieß, in denen die Maschinen von W6 sehr gut bewertet wurden. Und letztendlich sind ja die Bewertungen von Verbrauchern um Meilen mehr wert als die von sog. Experten!


Die Neue kann auch sticken - Neuland für mich, bisher habe ich nur appliziert und fand das sehr zeitraubend und mühsam. Die vorhandenen Stickmuster sind zwar teils ziemlich kindlich - aber wer weiß, vielleicht habe ich ja bald Gelegenheit, diese Motive auzuprobieren.
Bald wird es nämlich ein kleines neues Menschlein in meiner näheren Umgebung geben.
Und das ist mindestens genau so ein großer Grund zur Freude!

So liegen traurige und frohe Momente nah beieinander (siehe der vorangegangene Post), so ist das Leben.

Freitag, 15. November 2013

Bin ich ein Nähheld?

Das http://www.stoffkontor.eu/ sucht Nähhelden, die einem lieben Menschen zu Weihnachten eine Freude machen möchten....mit Selbstgenähtem natürlich!

Ich brüte....ich brüte darüber nach, welcher der lieben Menschen in meinem Umfeld das am Meisten verdient hat.

Mein Herzbube, der mich immer unterstützt, wie verrückt meine Ideen auch sein mögen?

Meine drei kleinen (oder auch nicht mehr so ganz kleinen) Schrauben, die das allergrößte Glück in unser Haus gebracht haben?

Mein herzallerliebster Lieblingsbordercolliemix Polly, der hier gerade meine Füße wärmt und dabei offenbar Wärme durch Schnarchgeräusche produzieren kann?

Meine Freundin Anne, die mir so selbstlos und immer fröhlich im Atelier hilft und die so einen siebten Sinn hat, wann es wirklich brennt und sich genau dann immer meldet und fragt: "Darf ich Dir mal wieder was zuschneiden?"

Meine Eltern, denen wir so viel zu verdanken haben?

Nein, all diese und noch einige mehr Menschen erhellen mein Herz und tun mir unendlich gut. Aber sie sind glücklich und gesund.

Ich habe aber eine Freundin, die ist totkrank. Seit zwei Jahren leidet sie an Krebs und man weiß nun, dass es nicht gut enden wird. Ihr will ich eine Freude machen, denn vielleicht ist es das letzte Weihnachtsfest, das sie erlebt. Ich möchte, dass sie für die schwere Zeit, die vor ihr liegt, viel Wärme im Herzen trägt!
Vielleicht wird das Weihnachten im nächsten Jahr für ihren Mann und ihre Tochter sehr einsam sein. Und vielleicht ist dann da noch dieses eine von mir genähte Stück, das die beiden an das schöne letzte Weihnachtsfest mit der Mutter und Liebsten erinnert.
Vielleicht.

Was gäbe ich darum, diese Geschichte gut enden zu lassen!

Ja, für diese Freundin werde ich etwas Schönes aus dem Weihnachtsstoff vom http://www.stoffkontor.eu/ nähen. In diesem Stück wird all meine Liebe und Freundschaft seinen Platz finden, vielleicht auch meine Verzweiflung und Ohnmacht. Und vielleicht auch der Glaube daran, dass am Ende doch noch alles gut wird.

Machts gut, Ihr Lieben - und seid Euch bewusst, wie gut man es hat, wenn man gesund ist!


Freitag, 8. November 2013

....Kinder, waren DAS Ferien!

Herrlich! Eine ganze Woche Seele und Füße baumeln lassen, einfach mal gar nichts tun und faulenzen. Kein Telefon, kein Computer, stapelweise Bücher dabei und viel Zeit zum Lesen.
Was kann es Schöneres geben, als sich mal eine Woche um überhaupt nichts kümmern zu müssen?

Jetzt sind wir wieder fit und entspannt zu Hause im herbstlichen Freiburg und natürlich juckt es mich in allen Fingern, die schönen Stöffchen, die ich in den letzten Wochen gehortet habe, zu vernähen.
Aber hej - erstmal ein paar Bestellungen fertig machen. Nach und nach lichtet sich auch dieser Berg....

Ich muss Euch was erzählen!
Demnächst feiert ein Freund von uns seinen Abschied vom Berufsleben.....jaaa, so weit sind wir nun schon! Immer weniger wird man auf Hochzeiten eingeladen, noch nicht so viel auf Beerdigungen - die Zwischenstufe sind wohl die "Rentnerfeiern".
Also: was schenkt man da? Mein Herzbube schlug vor: Ein Rentnerbänkle. Tolle Idee! Einige Freunde sprangen mit ins Boot und so erstanden wir eine tolle Teakbank, ein Messingschild wurde bestellt.....aber irgendwie fehlte da etwas. Je länger die Bank hier bei uns im Flur auf den großen Tag wartete, desto mehr störte es mich.

Manches muss sich entwickeln....und für manche Dinge hat man dann plötzlich auch Zeit und kann sich in Details verlieren, ohne an die bergeweise Urlaubswäsche oder die Staubmäuse im Flur zu denken!
Ich habe einfach losgelegt. Und hier seht Ihr, was herauskam. Ich finde die Kissen wirklich schön - ein Männerkissen, ein Mädelskissen und eins für den kleinen Sohn mit Ritterwebband.




...ich bin ganz verliebt! Natürlich gibts jetzt noch ein langes Gedicht dazu, damit die Kissen auch richtig präsentiert werden!
Übrigens: die Buchstaben hat meine liebe Freundin Catarina für mich gestickt, die eine neue Stickmaschine hat .... irgendwann wird so ein Sahneteilchen auch meinen Fuhrpark bereichern....**seufz**

Erstmal aber ist der 18. November in meinem Kalender rot angestrichen. Da werde ich mir endlich, endlich, endlich meine nigelnagelneue Nähmaschine bestellen. Und wer weiß, vielleicht ist ja da auch ein Stickmodul dabei....lasst Euch überraschen!

Und wenn Ihr auch auf facebook seid: besucht mich mal auf meiner Seite! Ich würde mich freuen....
https://www.facebook.com/pages/Fizzicato/1388365328042947